Der Mannheimer kunstanstifter-verlag erhält den Verlagspreis Literatur 2020 des Landes Baden-Württemberg.
Das Land zeichne damit einen Verlag aus, „der bemerkenswerte und originelle Geschichten mit künstlerischen Illustrationen verbindet“, so Kunststaatssekretärin Petra Olschowski anlässlich der Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers. Die literarischen Bilderbücher sprächen nicht nur Kinder an, sondern fesselten auch erwachsene Leser durch ihre außergewöhnlich gelungene ästhetische Aufmachung.
Der kunstanstifter verlag wurde im Jahr 2006 von Suse und Niklas Thierfelder gegründet. Er hat sich auf erzählende „Bilderbücher für Kinder und Erwachsene“ spezialisiert. Das Herz der Kunstanstifter schlage für „schräge, witzige, absurde, skurrile, außergewöhnliche, provokante, aber intelligente und handwerklich sowie formal gut angefertigte Zeichnungen“, verrät die Verlags-website.
Für seine Bücher wurde der Verlag bereits mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet: mit dem Deutschen Verlagspreis, dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem German-Design-Award, dem Serafina-Nachwuchspreis für Illustratoren, dem Joseph-Binder-Award in Gold, dem German-Design-Award, dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis und der Beauty and the Book Award.