Seit 2000 wird jährlich am 21. März der UNESCO-Welttag der Poesie begangen. „Der Tag …“, schreibt die Deutsche UNESCO-Kommission auf ihrer website „erinnert an die universelle Bedeutung der Poesie, die für die sprachliche Vielfalt und kulturelle Identität von besonderem Wert ist. Als übergreifende und zeitlose Kunstform stärkt Poesie – besonders in schwierigen Zeiten – die Vorstellungskraft der Menschen und trägt zur Völkerverständigung und dem globalen Frieden bei.
Am ebenfalls am 21. März stattfindenden Internationalen Tag gegen Rassimus „soll der Welttag der Poesie auf die Förderung von interkulturellem Austausch und auf das universelle Menschenrecht auf Teilhabe am kulturellen Leben aufmerksam machen.“
In der Rhein-Neckar-Region finden aus Anlass des Welttags der Poesie zahlreiche Veranstaltungen statt:
- Bei Anruf Poesie
Hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer und lassen sich am 21.3. mit einem Gedicht einer Lyrikerin/ eines Lyrikers aus der Region überraschen! Online-Anmeldung bei METROPOLPOESIE - Im Rahmen eines Spaziergangs mit Poesie zum Anfassen verschenken Die Räuber `77 in der Mannheimer Innenstadt Gedichte. Start ist am 15 Uhr am Wasserturm; danach geht es durch die Planken zum Schillerplatz (B 3).
- Am Schillerdenkmal verbindet sich um 17 Uhr die Aktion der Räuber-’77 mit der von LeseZeichen Mannheim zur Feier eines Schiller-Doppeljubiläums: Vor 240 Jahren wurden im Nationaltheater am heutigen Schillerplatz Die Räuber uraufgeführt, 225 Jahre liegt Schillers „Balladenjahr“ zurück, in dem der Der Taucher, Der Handschuh und Die Kraniche des Ibykus schrieb.
- Bei einem Kulturbummel schwelgen Kiri und ihre Freunde in Dichtkunst („Vom Klassiker bis zum Blödelreim darf alles sein“), und die Wort- und Tonkünstlerin Friederike Babette Düser lädt zum Kulturbrunch ein. Kinder sind herzlich willkommen!
Treffpunkt 11 Uhr im Freiraum in Mannheim, Fruchtbahnhofstr. 15. - Unter dem Titel Ganz geglückt bietet Gitte Iffland ab 15 Uhr auf dem auf dem Youtube-Kanal der Mannheimer Abendakademie eine Live-stream-Lesung an.
- Das Kollektiv Junge Literatur Mannheim lädt von 14 Uhr bis 18.30 Uhr in die Zentralbibliothek Mannheim im Stadthaus N1 zu einer interaktiven Poetisierungsmaßnahme ein. Jede und jeder darf sich an verschiedenen Stationen (Lesen, Hören, Schreiben) selbst als Poet betätigen oder auch einfach nur zuhören oder -sehen.
- In Lorsch gibt es bei einer Poesieverführung Reimereien zum Reinbeißen; auf dem Wochenmarkt auf dem Lorscher Marktplatz werden Äpfel mit Lyrikfüllung verschenkt (9 – 13 Uhr)
- Bereits am Sonntag, 20. März um 18 Uhr findet in Lorsch eine Poesieentführung ins Blaue statt: Der Leseschwarms 2.0 stellt sein neues Konzept Leseschwarm fliegt aus vor und gibt nicht nur lyrische Kostproben, sondern verteilt auch eigens angefertigte Leseschwarm-Naschereien.
Paul Schnitzer-Saal des Museumszentrum am UNESCO Welterbe, Nibelungenstraße 35, Lorsch
Auch in Ladenburg und in Heidelberg werden Veranstaltungen zum Welttag der Poesie stattfinden. Nähere Informationen gibt es demnächst.
Details zu den aufgeführten Veranstaltungen finden Sie auf der website von METROPOLPOESIE.