Initiiert und organisiert von Mitgliedern des deutschen PEN-Zentrums finden am 17. März 2023, dem Vorabend des Welttages der politischen Gefangenen, Lesungen in Köln, Leipzig, Mannheim und München statt. Eigene Texte sowie Texte politischer Gefangener aus Gegenwart und Vergangenheit lesen Simone Barrientos, Katharina Bendixen, Vera Botterbusch, Hasan Dewran, Carl-Christian Elze, Gabriele Gillen, Ralph Grüneberger, Rita Hausen, Margit Hähner, Roman Israel, Tanja Kinkel, Manfred Klenk, Dagmar Leupold, Christoph Lindenmeyer, Dorothea Renckhoff, Bernt Hahn, Bernhard Schader, Johano Strasser, Leander Sukov, Hans-Walter Voigt und Cornelia Zetzsche.
Alle Mitwirkenden verzichten auf eine Vergütung und rufen bei den Veranstaltungen zu Spenden auf, die dem Wirken des PEN-Zentrums Deutschland für Writers in Prison dienen.
Die Räuber ’77 führen in diesem Rahmen im großen Saal des Waldkirch-Verlags eine Konzertlesung durch.
Hasan Dewran (deutsch-türkischer Autor) und die Räuber-’77-Mitglieder Rita Hausen, Manfred Klenk, Bernhard Schader, Hans-Walter Voigt lesen hierzu eigene Texte und Texte von politisch Inhaftierten.
Musikalische Intermezzi von den Brüdern der Gruppe Telde-Deva der Orientalischen Musikakademie Mannheim auf der iranischen (Saz), der türkischen (Baglama) und der arabischen Laute (Oud).
Freitag, 17.3.
Waldkirch-Verlag, MA-Feudenheim, Hauptstr. 90